Offener Brief an Gabriela Suter

Liebe Gabriela

Anlässlich der am 22. Oktober anstehenden Ständeratswahlen hat sich die JUSO Aargau mit einem "Ja, aber..." zur Unterstützung der Kandidatur von Gabriela Suter (Nationalrätin SP Aargau) ausgesprochen. In diesem Brief wollen wir unsere Wahlempfehlung sowie unsere Anliegen bei einer möglichen Wahl zum Ausdruck bringen.

Wir sind der Meinung, dass es sowohl für eine soziale Politik im Aargau als auch auf nationaler Ebene von entscheidender Bedeutung ist, den freigewordenen Ständeratssitz infolge des Rücktritts von Hansjörg Knecht für die Linke zu gewinnen. Jedoch haben wir hierbei gewisse Bedenken, wie stark Gabriela Suter uns repräsentieren kann.

Unsere Vorstellung von einer SP-Ständeratskandidatur ist eine Person, die klar für dieselben Werte einsteht wie wir: Sozialgerechte Klimapolitik, Bewegungsfreiheit und Bleiberecht sowie zugängliche Bildung, Mobilität und Gesundheitswesen für alle, soziale Arbeitsbedingungen, eine AHV, die allen eine sorgenfreie Rente ermöglicht und Abbau von staatlichen Gewaltorganen.

Daher erhoffen wir uns von dir, dass du dich bei einer möglichen Wahl konsequent für folgende Punkte einsetzt:

  • eine demokratisierte Wirtschaft, die sich für die Interessen der 99% einsetzt: Gerechte Besteuerung für Grosskonzerne und Superreiche und eine Gewichtung, die Menschen über Profite stellt.
  • bessere Arbeitsbedingung: Einen existenzsichernden Mindestlohn für alle, inklusive Lernende und Praktikant*innen, reduzierte Arbeitszeit bei gleichbleibendem Lohn und ein starker Sozialstaat.
  • Die sofortige Beendigung des Migrationsregimes: Wahlrecht für alle in der Schweiz lebenden Menschen, die automatische Einbürgerung nach 5 Jahren Niederlassung in der Schweiz und menschenwürdige Asylpolitik.
  • eine Bekämpfung der sozialen Ungleichheit: Bezahlbarer Wohnraum für alle, kostenloser ÖV und ein Gesundheitssystem, das allen zugänglich ist.
  • eine griffige Klimapolitik: Zwecksgebundene Erbschaftssteuer, nachhaltiger Finanzplatz und sozialgerechte Massnahmen.
  • eine Umstrukturierung von Polizei und Militär: Gegen Racial Profiling und unverhältnismässige Repressionen, für die Aufhebung der Militärpflicht und eine Demilitarisierung der Schweiz.
  • eine offene Drogenpolitik: Entkriminalisierung bis Legalisierung aller Substanzen.
  • eine Vertretung aller in der Politik: Diversität im Parlament, die alle Menschen in der Schweiz repräsentiert.

Lasst uns mit Gabriela eine Frau in den Ständerat wählen, die den Aargau würdig vertreten kann!

Die Erstunterzeichnenden:

Zoe Sutter (sie), Co-Wahlkampfleitung und Kandidatin JUSO
Sophie Haefeli (sie), Co-Wahlkampfleitung und Kandidatin JUSO
Noé Lüthold (er), Co-Wahlkampfleitung und Kandidat JUSO