«Mit dem offenen Brief geben wir Menschen eine Stimme, die sich eine linkere Kandidatur gewünscht hätten. Wir können uns so für unsere Werte einsetzen und zugleich anerkennen, dass Gabriela im Oktober die beste Wahl ist», sagt Sophie Haefeli, Nationalratskandidatin auf …
Offener Brief an Gabriela Suter Liebe Gabriela Anlässlich der am 22. Oktober anstehenden Ständeratswahlen hat sich die JUSO Aargau mit einem "Ja, aber..." zur Unterstützung der Kandidatur von Gabriela Suter (Nationalrätin SP Aargau) ausgesprochen. In diesem Brief wollen wir unsere …
Klima Mit Atomkraftwerken und Zementwerken steht der Aargau immer wieder auch national im Fokus der Klimadebatte – sie stehen im direkten Widerspruch zu einer Klimapolitik, die uns eine Zukunft ermöglicht. Mit dem Transparent «Systemkritik statt Individualkritik» vor dem Konzern «Jura …
Schweizer Nationalfeiertag, und doch herrscht keine Feierlaune; das Einbürgerungsregime des Kantons Aargau ist Ausländer*innen-feindlich (Aarau, 01.08.2023) An einem Tag wie dem 1.August an dem Nationalstolz groß-geschrieben wird und wir als Schweizer*innen unsere Schweiz zelebrieren, stellt sich die Frage was denn …
1 Ulrich Eisenberg, Kriminologie, München 2005, S. 588. 2 https://www.beobachter.ch/gesetze-recht/untersuchungshaft-in-schweizer-gefangnissen- ist-oft-menschenunwurdig-und-kann-zu-suizid-der-inhaftierten-fuhren-565258 3 http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16649/1/Spirgath_Tobias.pdf, S. 1 Absatz 2
JUSO Aargau fordert eine feministische Zukunft und ruft zum Streik auf! Die JUSO Aargau hängt Transparente vom Esterliturm in Lenzburg und fordert dazu auf, am Feministischen Streik teilzunehmen. Gemeinsam mit Vertreter*innen des kantonalen Streikkollektivs ruft die JUSO die Aargauer Bevölkerung …
Die JUSO Aargau ist entsetzt über den Aufmarsch von Neonazis in Aarau und ruft zum Gegenprotest auf. (Aarau, 04.03.2023) Am Samstag sind rund 20 Neonazis mit menschenverachtenden Motiven in Aarau aufmarschiert. Dass so etwas passieren kann, zeigt klar: Faschismus ist …
Keine Asylpolitik auf Kosten der finanziell Schwachen
(Aarau, 16.02.2023) Die JUSO Aargau hatte am vergangenen Samstag ihre Jahresversammlung an welcher unteranderem das aktuelle Co-Prsäsidium verabschiedet wurde und ein neues gewählt wurde, bestehend aus Anastasija Petrušić und Noé Lüthold. Die JUSO Aargau hat ein turbulentes, jedoch erfolgreiches Jahr …
(Aarau, 19.12.2022) Die JUSO überreicht die Petition mit 227 Unterschriften an die zuständigen Regierungsräte und fordert diese zum Handeln auf, das Frauenhaus Aargau-Solothurn mit einem Sockelbeitrag zu finanzieren und somit dessen Sicherheit zu garantieren. “Die aktuelle Finanzierungsform stellt den Schutz …
20'000 gemeldete Fälle von häuslicher Gewalt in der Schweiz, die Dunkelziffer ist jedoch gross. Die JUSO Aargau und Solothurn fordern gut finanzierte Unterkünfte – Jetzt! Der Bekämpfung der geschlechtsspezifischen und der häuslichen Gewalt wird in der Schweiz politisch immer noch …
In der Schweiz werden jedes Jahr rund 20’000 Fälle häuslicher Gewalt an Frauen gemeldet, wobei die Dunkelziffer aufgrund von vielen nicht gemeldeten Fällen um einiges höher ist. Schutzunterkünfte für Betroffene von häuslicher Gewalt sind deshalb notwendig, um Frauen und deren …