JUSO Aargau unterstützt Gabriela Suters Kandidatur – unter Bedingungen

29.08.2023 - Zoe Sutter (sie)

JUSO Aargau unterstützt Gabriela Suters Kandidatur – unter Bedingungen

(Baden) Die JUSO Aargau beschloss an der Mitgliederversammlung am 24. August 2023, die Ständeratskandidatur der SP-Politikerin Gabriela Suter zu unterstützen. Mit einem offenen Brief fordert die JUSO Aargau von Gabriela, linke Anliegen konsequent zu vertreten.

Gabriela Suter wurde von der SP für die Aargauer Ständeratswahlen nominiert. An der Mitgliederversammlung am Donnerstag stimmte die JUSO Aargau darüber ab, inwiefern sie die Kandidatur unterstützen möchte. Um abschätzen zu können, ob Gabriela Suter überhaupt von der JUSO unterstützt werden kann, stellte die JUSO Gabriela Suter im Vorfeld einen Fragebogen zu. Auch wenn die JUSO viele Grundwerte mit der SP teilt, kommt eine bedingungslose Unterstützung für sie nicht in Frage. Gabriela Suter politisiert nicht auf JUSO-Linie, trotzdem ist klar, dass mit ihr eine fähige Politikerin in den Ständerat kommen kann, die sich für soziale Anliegen einsetzt.

Bedingungen an Gabriela Suter veröffentlicht die JUSO Aargau in einem offenen Brief und fordert von der SP-Kandidatin, dass sie als linke Stimme im Ständerat konsequent die Anliegen der Bevölkerung vertritt und keine Kompromisse eingeht, um eine sozialgerechte, solidarische Schweiz zu erreichen. Die JUSO veröffentlichte den offenen Brief auf ihrer Webseite und fordert die Bevölkerung dazu auf, diesen zu unterschreiben.

Hier Unterzeichnen

«Mit dem offenen Brief geben wir Menschen eine Stimme, die sich eine linkere Kandidatur gewünscht hätten. Wir können uns so für unsere Werte einsetzen und zugleich anerkennen, dass Gabriela im Oktober die beste Wahl ist», sagt Sophie Haefeli, Nationalratskandidatin auf Listenplatz 3 und Co-Wahlkampfleiterin.

Noé Lüthold
Co-Präsident JUSO Aargau