MM: Junge in der Politik - JA zum Stimmrechtsalter 16
Heute, dem 5. November, besuchten mehrere Aktivist*innen der JUSO Aargau die Grossratssitzung und wiesen mit einem Transparent auf das hohe Medianalter von 57 der Abstimmenden hin. Die Jungsozialist*innen fordern die Stimmberechtigten des Aargaus auf, für die Stimmrechtssenkung zu stimmen und somit die Demokratie und die politische Teilhabe der Jugendlichen zu stärken.
Am Dienstag, dem 5. November, statteten mehrere Aktivist*innen der JUSO Aargau dem Grossen Rat einen Besuch ab und hängten ein Transparent mit der Aufschrift “Das Durchschnittsalter der Wählenden liegt bei 57 Jahren – lasst die Zukunft mitentscheiden: Ja zum Stimmrechtsalter 16!” auf.
Sophie, Vorständin der JUSO AG und Gesicht der Kampagne sagt dazu: “Die Stimme der Jugend fehlt im politischen Prozess – dabei ist sie es, die die Zukunft trägt. Wer eine zukunftsfähige und langfristige Politik garantieren möchte, muss auch uns Junge miteinbeziehen!”
Die Aktion im Grossratsgebäude soll einerseits auf die Überalterung unserer parlamentarischen Politik hinweisen, welche notabene die Initiative abgelehnt hatte und andererseits aufzeigen, dass auch Jugendliche politisch sind und teilhaben wollen.
Die Jungsozialist*innen nahmen sich den Platz im Parlament, um den Politiker*innen klar zu machen, dass sie Initiative für ihre politische Teilhabe ergreifen.
“Wenn uns das Parlament demokratische Grundrechte verwehrt, dann müssen die Politiker*innen damit rechnen, dass wir uns wehren. Auch junge Menschen wollen an der Demokratie teilhaben und ihre Perspektive und Erfahrungen einbringen!”, stellt Kampagnen-Mitglied und Vorständin der JUSO Aargau, Christina Wehrli, klar.
Die JUSO Aargau spricht sich somit deutlich für das Stimmrechtsalter 16 und fordert ausserdem die Prüfung zur Ausweitung des passiven Wahl- und Stimmrechts auf 16 Jahre.
Des Weiteren fordert die Jungpartei alle Stimmberechtigten des Kantons dazu auf, die kantonale Initiative anzunehmen und so ihrer Jugend Vertrauen zu schenken.
Für Fragen und Rückmeldungen steht gerne zur Verfügung:
Meli Del Fabro, Präsident*in der JUSO Aargau
078 316 69 71
Christina Wehrli, Vorständin der JUSO Aargau