Wir sagen JA, aber!

24.09.2020 - David Sommer (er)

Grosser Rat erhält offenen Brief von Klimaallianz

(Aarau, 23.09.2020) Die neu formierte Klimaallianz “Jugend fürs Energiegesetz und darüber hinaus” bestehend aus JUSO, Junge Grüne und Klimastreik sagt “Ja, aber!” zum neuen Energiegesetz und stellt vier radikale Forderungen an Regierung und Parlament.

Wir sagen JA, aber!”, mit diesem Slogan will die Klimaallianz im Schlussspurt für das neue Energiegesetz werben. In dem offenen Brief würdigt die Allianz das Energiegesetz als wichtigen ersten Schritt in eine lebenswerte Zukunft. Jedoch betonen sie auch ganz klar, dass das Energiegesetz noch viel zu wenig weit geht, um die Klimakrise zu bewältigen. “Die Richtung stimmt, daher setzten wir uns für ein Ja bei der Abstimmung ein”, sagt Hannes Tobler von den Jungen Grünen.

Ob das neue Energiegesetz am kommenden Sonntag von der Aarauer Bevölkerung angenommen wird oder nicht, die Klimaallianz fordert vom Gross- und Regierungsrat, welcher gerade aus dem “Klima-Tiefschlaf erwacht ist eine Zusicherung. Die Klimapolitik darf nach der Abstimmung nicht wider in eine Schublade zum Verstauben gesteckt werden.

Die Jugendallianz stellt in ihrem Brief vier konkrete Forderungen wie der Aargau setzt sich ein, klimaschädliche Investitionen zu vermindern, oder dass Arbeiter und Arbeiterinnen welche in umweltschädlichen Berufen eine vom Kanton finanzierte Umschulung erhalten. “Die meisten Emissionen haben Grossunternehmen zu verantworten. Die Aargauer Klimapolitik darf nicht zu lasten der 99% gemacht werden”, sagt David Sommer. Auch wird der Ausbau vom Langsam- und ÖV-Verkehrsnetz gerade in ländlichen Regionen gefordert.

Der Brief wurde am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt und am Mittwoch an alle Grossräte und Grossrätinnen versandt. Mit der Aktion will die Allianz “Jugend fürs Energiegesetz und darüber hinaus” den Druck auf Regierung und Parlament aufrechterhalten, damit die dringend nötigen Veränderungen weiter vorangetrieben werden.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an:

David Sommer
Vorstand JUSO Aargau