BV: Die Schweiz, Kolonialismus und Sklaverei

Die Schweiz gehört trotz ihrer kleinen Grösse zu den reichsten Ländern der Welt. Weshalb das so ist wird in der Politik und von der allgemeinheit meist so erklärt, dass die Schweiz einfach ein Sonderfall ist. Wir sind neutral, wir sind Basisdemokratisch und wir haben ein Gespür für Finanzen.

Was aber wirklich dahinter liegt ist weniger schön. Anders als die nationalistische, verschönerte Geschichte der Schweiz, welche unter anderem im Landesmuseum in Zürich unkritisch präsentiert wird, war die Schweiz niemals separat vom restlichen Europa. Genau wie alle anderen, war und ist die Schweiz immer noch zutiefst im europäischen Kolonialismus verwickelt.

An dieser Bildungsveranstaltung wird einerseits ein Überblick über die Beteiligung der Schweiz am Kolonialismus nach dem heutigen Forschungsstand angeboten, andererseits schaffen wir Raum für die Diskussionen die dabei aufkommen.

Wenn ihr kommen wollt, meldet euch kurz hier an!

bis

Volkshaus Aarau

Bachstrasse 43
5001 Aarau
Route